Intern

Inga Mertin  & Stephan Holtmeier

Der Beitrag beschreibt den Einsatz eines Multisource-Feedback-Instruments (MSF), das im systematischen Talent-Management (TM) die Identifikation und Förderung von Talenten unterstützen kann. Der Fokus liegt dabei auf Zielgruppen, die in der themenspezifischen Literatur bislang wenig Beachtung finden: Studierende und Young Professionals. Nachfolgend wird das eingesetzte Instrument zunächst beschrieben und anschließend werden die Ergebnisse zweier Studien berichtet. In Studie 1 (N = 90) zeigt sich, dass anders als in vielen MSF-Studien mit Führungskräften die Selbsteinschätzungen fast durchgängig niedriger ausfallen als das gemittelte Fremdbild. Zudem sind deutliche Geschlechterunterschiede in der Fremdeinschätzung festzustellen. So erhalten beispielsweise Frauen mehr Hinweise darauf, sich zukünftig auf die Übernahme von Führung auszurichten, als Männer. In Studie 2 werden die Ergebnisse einer Evaluation des MSF anhand des Vier-Ebenen-Modells von Kirkpatrick beschrieben. 37 der 90 Probanden aus Studie 1 nahmen an der Nachbefragung teil. Die Probanden schätzen die Nützlichkeit des Instruments insgesamt als hoch ein. Spezifische Elemente des MSF, wie der Selbstbild-Fremdbild-Vergleich sowie das Auswertungsgespräch, wurden von der Zielgruppe als besonders hilfreich für die Karriereplanung angesehen. In einer abschließenden Diskussion werden die Ergebnisse der durchgeführten Studien zusammengeführt und Empfehlungen sowie ein Ausblick zum Einsatz von MSF für Studierende und Young Professionals im TM gegeben.

Themenheft 01-2014