Intern

Alexandra Neuheisel, Tina Uhle & Holger Hartmann

Dargestellt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Praxisprojekt, dessen Ziel es war, den Recruiting Prozess über zahlreiche Beteiligte und Standorte eines Automobilzulieferers zu vereinheitlichen und noch stärker zu professionalisieren. Beginnend mit einer an den Standorten unterschiedlichen Ausgangslage wurde „das Beste aus allen Standorten“ zusammengetragen und in eine neue, gemeinsame Vorgehensweise überführt. Das Überzeugen, Einbinden und Beteiligen sowie Schulen von zahlreichen Stakeholdern, HR- und Recruiting-Verantwortlichen war dabei essenziell. Das Ergebnis ist ein stringenter Bewerbungsmanagementprozess, der es ermöglicht, passend zu Stellenprofilen "auf Knopfdruck" maßgeschneiderte und gleichzeitig standardisierte Interviewleitfäden zu generieren. Wir beschreiben unser
Vorgehen, wichtige "Lessons learned" (im Sinne von Stolpersteinen und Erfolgsfaktoren) sowie eine mögliche Übertragbarkeit auf andere Unternehmen.

Themenheft 01-2014