Intern

Autor: Stefan Höft und Bernd Wolf (Hrsg.)
ISBN: 3-922789-92-7
Seiten: 171
Preis: 35
Verlag: Windmühle-Verlag, Hamburg

Beitragsseiten

Wie Konzepte greifen. Mit zahlreichen Umsetzungsbeispielen aus der Praxis

mit Beiträgen von Hubert Annen, Rüdiger Fruhner, Uwe Funke, Thomas Geilhardt, Stefan Höft, Martin Kersting, Hans-Jürgen Kurtz, Jutta Maier, Christa Rüssmann-Stöhr, Hagen Seibt und Bernd Wolf

Kollektive Schockerlebnisse wie die Krise der Fleischproduktion in Europa (BSE, MKS etc.) machen Sinnhaftigkeit und Existenzberechtigung von Qualitätsregeln in der Lebensmittelbranche sofort deutlich. Dieser Nachweis fällt im Gebiet der Personalentwicklung schwerer, dürfte aber genauso unstrittig sein. Die Negativfolge für PE kann von gleicher existentieller Tragweite für Unternehmen sein: durch eine Verschlechterung des Betriebsklimas, allgemeine Unzufriedenheit und Demotivation, der unerwünschten Fluktuation von Know-how-Trägern, erhöhter Absenzrate, sinkender Wettbewerbstätigkeit durch Qualitätsmängel etc.

Qualitätsstandards für PE fordern ein planmäßiges Vorgehen, das aus mehr besteht als aus reiner Seminarfortbildung. Sie bauen auf Planungsdaten zum Personalbedarf und zum Bildungsbedarf aus, und sie müssen eine messbare Kosten- und Effizienzüberprüfung im Sinne einer Return-on-Investment sicherstellen.

Qualitätsstandards für Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung benennt dazu diue Regeln und zeigt an zahlreichen Konzepten aus Organisationen, wie diese umgesetzt wurden, welche Erwartungen damit verknüpft waren und wie die Wirksamkeit evaluiert wurde. Führungskräfte, Personalentwickler und Trainer erhalten hier einen hilfreichen Leitfaden, der Risiken, die auf mangelhafte Personalentwicklung zurückzuführen sind, mindert, eigene Aktivitäten unterstützt und schagerechtes Vorgehen initiiert.

Das Buch kann über den regulären Buchhandel oder direkt beim Windmühle-Verlag bestellt werden.