Intern

Kontaktperson: Firat Kevenoglu

  • Ziele:
    • Sichtweisen und Vorschläge zur Optimierung des Förderaspekts von ACs sind entwickelt
    • Prozessmodell von Feedbackgesprächen ist aufgestellt und mit Wirkfaktoren und Bedingungen bezüglich Lern- und Entwicklungstransfer beschrieben
    • Folgende Frage ist beantwortet: Welches AC-Feedback wie gegeben fördert die Entwicklung oder schafft Motivation zur Umsetzung der Entwicklungsoptionen?
  • Inhalt:
    • Systematische Betrachtung des Themas "Feedback und Entwicklung" in verschiedenen Anwendungsfeldern.
    • Klärung der Eignung von Feedback-Gesprächen: In welchem Verfahren (z.B. Auswahl- oder Development Center, ...) ist Feedback in welcher Form (informierend, dialogisch, ...) angebracht, um welches Ergebnis (z.B. Lernfähigkeit testen, Einstieg für on-the-job Entwicklung, ...) zu erzielen?
    • Sichtung von Feedbackmodellen, Identifizierung von Wirkfaktoren
    • Entwicklung eines eigenen Prozessmodells
    • Festschreiben von Standards/Empfehlungen zum Aufbau von Feedbackgesprächen: Wie läuft ein optimales Feedback-Gespräch ab?

Wesentliche Ergebnisse der Projektgruppen werden in dem folgenden Beitrag des Themenhefts "Personaldiagnostik" der Zeitschrift Wirtschaftspsychologie zusammengefasst:

Zenglein, C., Lohs, M. & Kevenoglu, F. (2010) Feedback gestalten – Entwicklung fördern: Einflussgrößen zur Qualitätssicherung von Feedback und deren Implikationen für die Praxis. Wirtschaftspsychologie, 12(2), 66-75.

Der von der Projektgruppe entwickelte Feedbackleitfaden und die daraus abgeleiteten Checklisten können an dieser Stelle als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Anlagen: