Zum Hauptinhalt springen

Termine

18. September 2025

Üben? Üben! Üben?! Welche Effekte haben Vorbereitung und Testwiederholung bei kognitiven Leistungstests

von Stefan Höft, Christof Obermann & Vanessa Pallentin

am Donnerstag, den 18. September von 18:00 - 19:30 Uhr via Zoom

Besonders bei eignungsdiagnostischen Massenuntersuchungen (z.B. Studierfähigkeitstests), an denen Personen mehrmals teilnehmen können, oder bei der Diagnostik für prestigeträchtige Berufe (z.B. Verkehrsflugzeugführer), auf die sich Bewerber sehr intensiv vorbereiten, offenbart sich schnell ein Problem: Eine wiederholte Bearbeitung von identischen oder strukturell ähnlichen kognitiven Tests führt in der Regel zu einer bedeutsamen Verbesserung der erzielten Testleistung.

In unserem Werkstattbericht am 18. September 2025 wird in einem Überblickbeitrag und in zwei Einzelstudien dieses Phänomen näher beleuchtet.

  • Zunächst führt Stefan Höft (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim) in das Thema ein und gibt einen kompakten Überblick zur empirischen Befundlage, möglichen Erklärungsansätzen und generellen Strategien zum Umgang mit dem Problem.
  • Danach stellt Christof Obermann (Obermann Consulting und Rheinische Hochschule Köln) eine aktuelle Studie zum Kölner Test zur kognitiven Kompetenz-numerisch (KTK-N) vor, in der neben dem Testwiederholungseffekt (nach einem Tag und nach einer Woche) auch der Einfluss des Vorgabemediums (Papier vs. Online) untersucht wurde.
  • Vanessa Pallentin (Universität Heidelberg) untersucht das Phänomen vor dem Hintergrund des Berliner-Struktur-Intelligenzmodells und einer komplexen Auswertungsmethode (Latent Growth Curve Modeling). Im Mittelpunkt ihrer Studie stehen die Forschungsfragen, wie und ob sich Testwiederholungseffekte zwischen Versuchspersonen unterscheiden und ob die Steigerung über mehrere Messzeitpunkte mit dem Ausgangsniveau der Versuchspersonen zusammenhängt. 

Referent:innen

Vanessa Pallentin

Vanessa S. Pallentin ist Psychologin (M.Sc.), arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RPTU Kaiserslautern-Landau und promoviert gleichzeitig zur Trainierbarkeit von Intelligenztests an der Universität Heidelberg. Sie hat in diesem Rahmen auch ein eigenes kognitives Testverfahren entwickelt (figuraler Matrizentests HeiQ).

Prof. Dr. Stefan Höft

Diplom-Psychologe. Seit 2007 Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Personalpsychologie und Eignungsdiagnostik an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim. Trainer im Rahmen der DIN33430-Personenlizenzierung. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufsbezogene Persönlichkeitsdiagnostik, Potentialanalyse mithilfe von Assessment Centern, Psychometrische Grundlagen psychodiagnostischer Verfahren, Konzepte beruflicher Beratung, Diagnostik für die berufliche Beratung. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Forum Assessment.

Christof Obermann

Diplom-Psychologe mit Schwerpunkt Diagnostik sowie Arbeits- und Organisationspsychologie. Studium und Promotion an den Universitäten Mannheim, Berkeley und Bochum. Seit mehr als zwanzig Jahren spezialisiert auf den Bereich Management-Diagnostik / Management-Audits. Vor Gründung der eigenen Firma Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der Kienbaum Personalberatung. Sein Handbuch ‚Assessment Center‘ liegt mittlerweile in der 5., komplett überarbeiteten Auflage vor. Seit 2009 Professor an der Rheinischen Fachhochschule Köln, dort Aufbau des Studiengangs Wirtschaftspsychologie. Zertifiziert nach DIN 33430.

Newsletter abonnieren

In regelmäßigen Abständen informieren wir über News und Veranstaltungen des Forum Assessment. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren unseren Newsletter. 

Weiter informieren

Jetzt Mitglied werden

Bei fortbestehendem Interesse an einer Mitwirkung im Forum Assessment empfiehlt es sich, in einer Projektgruppe mitzuarbeiten.

Immer die aktuellsten Infos

Folge uns bei LinkedIn und werde stets informiert über aktuelle News, Termine und aktuelle Themen

Nutze unsere Veröffentlichungen

Profitieren von unseren zahlreichen Veröffentlichungen sowie den Standards des Forum Assessment