Was Sie für Ihre Interviewgestaltung wirklich wissen müssen - Best Practices von Continental & Lufthansa Technik
am Donnerstag, den 23. September von 17:30 - 19:30 Uhr
Interviews bei der Personalauswahl oder Potenzialdiagnose sind unangefochten beliebt – bei Interviewer:innen wie bei Interviewten gleichermaßen – umso mehr in Zeiten von Candidate Experience als Erfolgsfaktor oder in herausfordernden Bewerbermärkten. Was sind zentrale Erfolgstreiber, um unter den Wenigen die Geeigneten zu finden und Potenziale aussagekräftig zu erfassen?
Lernen Sie in Form von 8 klaren Standards die wichtigsten Stellehebel für treffsichere Interviews und Umsetzungsbeispiele aus der Praxis kennen.
Diese Fragen werden beantwortet:
- Welche Schlüsselfaktoren gibt es bei der Konzeption von Interviews?
- Anforderungsklärung: stiefmütterlich behandelter Erfolgstreiber?
- Wie lassen sich gute Ergebnisse durch strukturierte Auswertung sichern?
- Woran merken Sie, dass Ihre Interviews Optimierungsbedarf haben?
Erfahren Sie in den Breakout-Sessions inklusive Diskussionsrunde ab 19 Uhr, wie es andere machen:
- Holger Hartmann, Continental: Interview Standards im Großkonzern
- Caryn Edmondson & Robert Seevaldt, Lufthansa Technik: Personalauswahl: Führungskräfte zu kompetenten Interviewer:innen entwickeln
- Jürgen Böhme, Consulting: Interview Standards im KMU Umfeld
Der Werkstatt-Bericht findet über Zoom statt.
Referent:innen
Dr. Susanne Schulte

Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt in der Arbeits- und Organisationspsychologie, Hochschuldozentin an der Hochschule Fresenius und der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung für Personal- und Organisationsthemen. Mehr als 20 Jahre Erfahrungen aus dem Personalbereich der Stadt Köln, insbesondere der Personalauswahl im Institut für Personalentwicklung und Eignungsprüfung. Ihre Themen sind u.a. die Personalauswahl mit der Zielgruppe Menschen mit Behinderung, Organisationsentwicklungen, Digitalisierungsprojekte und Organisational Health.
Dr. Dieter Hasselmann

Beratungsschwerpunkte sind die Besetzung von Managementpositionen sowie Potenzialanalysen und Kompetenzevaluationen von Führungskräften. Autor diverser Fachpubilkationen und Kongressbeiträge. Mitglied des Verein-Vorstandes und mehrerer Projekt-Gruppen.
Oliver Brust

Diplom-Psychologe und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Diagnostik und Intervention der TU Dresden (2008-2012). Seit 2012 arbeitet er an der Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung, arbeitet in der Forschung und Lehre zu Interviewführung, Testdiagnostik, Anforderungsanalysen und Assessment Centern. Nebenbei schult er Führungskräfte im Bereich Interviewführun, führt personaldiagnostischen Verfahren in Unternehmen durch, leitet die Moderation von Assessment Centern, insbesondere im Automobilbereich. Zudem ist er in der Beratung zu Berufs- und Studienwahlentscheidungen tätig. Er ist Mitglied der Autorengruppe der neuen Interview Standards des Forum Assessment e.V.